Über mich

Praxis 1060

Geboren 1988 in Bochum
Nach meinem Bachelorstudium der Germanistik und Philosophie an der TU Darmstadt war ich in Dublin bei der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer tätig. Anschließend absolvierte ich an der Universität Graz ein Masterstudium der Philosophie und war beruflich im universitären Betrieb tätig. 2017 begann ich an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien die Ausbildung zur Psychotherapeutin. Mittlerweile arbeite ich in meiner eigenen kleinen Praxis in 1060 Wien.

Psychotherapie-Ausbildung

  • Seit 2020 arbeite ich nach bestandener Prüfung als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und bin Mitglied des Österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie. Damit befinde ich mich in der abschließenden Phase der Ausbildung, in der man bereits selbstständig therapeutisch arbeitet und dies in einer regelmäßigen Supervision mit erfahrenen Psychotherapeut*innen bespricht.
  • 2019 absolvierte ich das klinische Praktikum auf der Akutstation der psychiatrischen Abteilung der Klinik Favoriten. Hier arbeitete ich insbesondere mit Menschen, die als Diagnose eine Schizophrenie oder eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung erhalten haben. Ich führte Einzelgespräche und leitete verschiedene Gruppenangebote.
  • 2018 wurde ich in das psychoanalytische Fachspezifikum am Psychoanalytischen Seminar Innsbruck aufgenommen. Ich habe bereits alle theoretischen Ausbildungsinhalte, Praktika und eine mehrjährige Selbsterfahrung im Rahmen meiner Lehranalyse absolviert.
  • 2018 schloss ich das psychotherapeutische Propädeutikum an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien ab. Es handelt sich um eine staatlich anerkannte methodenübergreifende Grundausbildung.
  • 2017 absolvierte ich das psychosoziale Praktikum bei der Österreichischen Autistenhilfe. Hier unterstützte ich Kinder und Jugendliche mit einer Diagnose aus dem autistischen Spektrum im Kindergarten, in der Schule und zuhause.